Vertriebstraining für Disponenten – Mehr Abschlusskraft am Telefon
7. Juli 2025 2025-08-13 19:20Vertriebstraining für Disponenten – Mehr Abschlusskraft am Telefon
Wie ist es bei euch???
Wenn eure Dispo nicht verkauft, sondern "nur zuteilt" – bleiben Abschlüsse liegen.
Tommy Thielen
Der Trainingsansatz für eine vertriebsorientierte Dispo
04
Steps
Eure / Ihre Disposition ist der erste und oft einzige Kontaktpunkt zum Kunden. Aber viele Disponenten fühlen sich wie Sachbearbeiter – nicht wie Umsatzverantwortliche.
❌ Angebote ohne Nachfassen
❌ Keine Zusatzbedarfs-Erkennung
❌ Reaktive Kommunikation
1
Mehr Fragen als "nur" reden
✅ Gesprächsführung am Telefon verbessern. Bessere Skripte - vertriebliche Orientierung.
2
Bedarf erfragen
✅ Bedarf aktiv erkennen & Cross-Selling nutzen
3
Nachfassen aber richtig!
✅ Klare Follow-up-Strukturen implementieren
4
Coaching on the Job
❌ Und das **nicht im Seminarraum**, sondern **live im Arbeitsalltag** – dort, wo die Gespräche stattfinden.